Freitag, 23. Dezember 2011

So entstehen Augenringe

Jeder kennt Sie, die dunklen Ringe unter den Augen nach einer durchzechten Nacht oder wenn er mal ungut geschlafen hat. In den meisten Fällen verduften die Augenringe nach ausreichend Nachtruhe und dem einen oder anderen Hausmittel wie gehabt. Dennoch in einigen Fällen verbleiben die Augenringe länger existieren. Im Folgenden möchten wir Ihnen nun diverse Ursachen für Augenringe ein klein bisschen genauer vorstellen. Gewiss ist es nötig zu schauen aus welchem Grund Augenringe entstehen um dann das geeignete Mittel dagegen zu nehmen.

Eine der Hauptursachen für die Bildung von Augenringen ist eine schlechte Durchblutung der Haut. Da ja die Haut speziell unterhalb der Orbita viel dünn ist scheinen die dunklen Blutgefäße stärker raus. Die schlechte Durchblutung der Haut kann indes auf Rauchen, Alkohol oder Schlafmangel zurückzuführen sein. Insbesondere der Schlafmangel ist eine der häufigsten Ursachen für Augenringe. Gesunde Personen benötigen in der Regel ungefähr 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Jene Zeit benötigt der Korpus um sich auszuruhen und zu erholen. Wenn nun faktisch wiederkehrend dem Körper zu wenig Ruhe gönnt wird sind u.a. Augenringe eine der ersten Folgen und Warnzeichen des Körpers.

Das Entstehen von Augenringen kann immer auch ein Hinweis für Mangelerscheinungen des Körpers sein hervorgerufen aufgrund eine unausgewogene Ernährungsweise. Am häufigsten, besonders bei Frauen, führt der Mangel an Vitaminen und Eisen zum entstehen von Augenringen.

Auch die Entwicklung von Augenringen kann durchaus auch Genetisch bedingt sein. Neigen die Eltern zu Augenringen trifft jenes oftmals auch auf die Kinder zu. So kann sowohl die Stärke der Hautschicht sowie die Gesichtsform bzw. Form der Augenhöhle ebenso wie die Nuance der Haut von einer Generation auf die weitere weitergegeben werden.

Ferner Allergiker haben insbesondere häufig mit Augenringen zu kämpfen. Kommt die Haut in Kontakt mit Pollen o.ä. bildet der Körper Abwehrreaktionen ebenso rund um das Auge. Dabei können gleichwohl die Augenlieder anschwellen und sich Ringe unter den Augen bilden.

Eine Veranlassung für Augenringe können genauso Pigmentstörungen sein. Pigmentstörungen können z.B. aufgrund zu starke Sonneneinstrahlung oder zu häufiges Aufsuchen des Solariums ausgelöst werden und sich unterhalb des Auges bilden. Verhindern Sie, auch im Hinblick auf die gesamte Haut, zu starke Sonnenbäder.

Eine wichtige Voraussetzung für die Entfaltung von Augenringen ist erwartungsgemäß auch immer die natürliche Hautalterung. Die Hautalterung ist ein biologischer Ablauf, der mit zunehmendem Alter gleichermaßen die Haut schlaffer werden lässt. Dies kann sich vornehmlich auf die Augenlieder auswirken.

Ebenfalls Erkrankungen können für die Entstehung von Augenringen verantwortlich sein. Bei Krankheiten  wird das Immunsystem geschwächt, was zur Nachwirkung hat, dass der gesamte Leib nicht mehr zufriedenstellend durchblutet wird und sich dunkle Ringe unter den Augen bilden können.

Ebenso psychische Belastungen wie z.B. Hektik im Beruf oder in der Freizeit können dazu führen, dass sich Augenringe bilden.

Langes In die Röhre schauen oder auf einen Computermonitor schauen ist nicht nur direkt für die Augen nachteilig. Auf diese Weise wird über einen längeren Zeitraum ein Punkt fixiert. Die Folge davon ist als Folge eine Schwächung der Augenlieder. Regelmäßige Pausen und mehrere Augenübungen können die Entfaltung von Augenringen unterbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen